HR
Shop

Tequila Sunrise

Der Tequila Sunrise dürfte jedem Cocktail-Liebhaber ein Begriff sein. Der Klassiker aus Tequila, Orangensaft, Zitrone und Grenadine besticht durch seinen kräftigen Tequila-Geschmack und seine besondere Farbgebung, die – wie der Name verrät – der eines Sonnenaufgangs gleicht. Diese typische Farbabstufung des Tequila Sunrise entsteht durch das Hinzufügen der Grenadine: der tiefrote, alkoholfreie Granatapfelsirup wird vom Barkeeper erst zum Schluss ins Glas gegeben und sinkt dann nach unten durch und hinterlässt dabei den bekannten Farbverlauf eines Sonnenaufgangs. Der SHATLER’s Tequila Sunrise enthält 11,7 Volumenprozent Alkohol.

mehr »

Barkeeper Gene Sulit kreierte für einen Hotelgast den Tequila Sunrise

Eine der vielen Herkunftsgeschichten besagt, dass Anfang der 1940er Jahre in der Hotelbar des Arizona Biltmore, der Barkeeper Gene Sulit häufig neue Cocktails kreierte. So soll er einen Stammgast des Hotels mit einem selbstkreierten Drink überrascht haben, indem er einen Cocktail aus Tequila, Soda, Creme de Cassis und frischem Limonensaft mixte – den Tequila Sunrise Cocktail wie er heute noch unter dem Namen „The Biltmore Original“ in diesem Hotel geführt wird.

Von Mexiko in die USA und rund um den Globus

Eine andere Erzählung besagt, dass viele Hollywood-Schauspieler während der Prohibition in den USA die mexikanische Grenzstadt Tijuana besuchten, wo kein Alkoholverbot herrschte. Einer der damals beliebtesten mexikanischen Treffpunkte war zu dieser Zeit die Rennbahn „Agua Caliente“, bei der es eine ausgezeichnete Cocktailbar gab. Mit dem Ende der Prohibition wanderte das Tequila Sunrise Rezept schließlich von Mexiko in die USA mit – allerdings in abgewandelter Form. Der Tequila Sunrise heutzutage besteht meistens aus Tequila, Orange und Grenadine.

Tequila Sunrise und seine Varianten

Neben dem klassischen Tequila Sunrise Rezept gibt es einige abgewandelte Formen. Eine beliebte und weit verbreitete Variante enthält zusätzlich zu den klassischen Zutaten auch frischen Zitronensaft. An dieser Variation orientiert sich auch der SHATLER’s Tequila Sunrise in seiner Zusammensetzung. Aus Tequila, Grenadine, Orange und Zitrone ist ein fruchtig-frischer Longdrink entstanden, mit dem man entspannt den Sonnenuntergang genießen oder bis zum Sonnenaufgang feiern kann.

ts SHATLER's Tequila Sunrise kaufenSHATLER's ShopfinderMeinungen über den SHATLER's Tequila Sunrise